Mittwoch, 23. September 2009

Einstieg ins Scrappen - eine Kundenanfrage

Aus Emails dieser Woche:

Hallo Frau Kelker,
ich habe heute beim Blogsurfen Ihren Blog entdeckt. Auf der Suche nach Inspirationen zur Bilderalbengestaltung habe ich schon vor längerem das Scrappen im Netz entdeckt.
Ich bin echt begeistert davon, aber mir fehlt noch immer so der Einstieg. Ich weiß einfach nicht wie und womit ich loslegen soll. Und deshalb liegt das schöne Album, welches eigentlich mit Erinnerungen für meinen Sohn gefüllt werden soll, hier immernoch leer herum. Kurzum: ich wäre sehr interessiert Stampin' Up! mal kennenzulernen und würde auch gerne mal an einem Workshop teilnehmen :-) Nur muss ich gleich dazu sagen, dass ich vormittags arbeite. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!
Grüße
X. Y.

Guten Abend Frau Y.
schön, dass Ihnen mein Blog gefällt und toll, dass Sie auch gerne Scrappen!
Ich würde Anfängerinnen immer empfehlen mit kleineren Projekten anzufangen, um ein Gefühl für den eigenen Stil zu entwickeln. Minialben, wie ich sie in meinen Workshops anbiete sind hierfür ideal. Wenn es genügend Interessierte gibt, kann ich gerne Termine am Abend oder Wochenende anbieten. Vielleicht gibt es in Ihrem Umkreis noch weitere Mütter, die auf ihren Alben sitzen?
Es kann Ihnen vielleicht auch helfen, Ihr Album nicht in einem durchgängigen Stil anzulegen, sondern nehmen Sie sich der einzelnen Seiten völlig getrennt voneinander an. Soll heißen: stellen sie Themengruppen zusammen (z. B. Geburt, Ausstattung, Krankenhaus, neues Zuhause, Kosenamen, Taufe, Lieblingssachen, etc.) und scrappen Sie diese getrennt voneinander. Ihr Album ist dann so bunt und abwechslungsreich wie Ihr tatsächliches Leben.
Wenn Sie dagegen Wert auf einen einheitlichen Stil legen, fangen Sie mit kleineren Projekten an und halten Sie den Stil des Albums (zumindest als Anfängerin) bewußt schlicht. Stellen sie sich ein Set an Produkten zusammen, mit welchem Sie vielseitige Layouts gestalten können.
Aus dem derzeitigen Stampin’ Up! Katalog kann ich Ihnen folgenden Produkte empfehlen (ein Album haben sie ja bereits):
- Stempel: Kinderfreuden
- Papier: 1 Paket A4 Farbkarton Flüsterweiß od. Vanille Pur, je nach Vorliebe und 1 Paket A4 Farbkarton 36 Bätter gemischt aus ihrer Lieblingsfarbgruppe, passend zu den gewählten Stempeltinten.
- 1 Satz Stampin’ Spots in Ihren Lieblingsfarben (z.B. Linde Farbtöne), od. 1-2 Stempelkissen Ihrer Wahl
- 1 Stampin Write Journaler
- Klebemittel Ihrer Wahl
Und dann können Sie auch schon loslegen und viele, viele Seiten und darüberhinaus auch Karten, Verpackungen etc. herstellen.
Ach ja, scrappen Sie nur die besten Aufnahmen oder die, welche Ihnen am meisten bedeuten. Alle übrigen können in ein einfaches Einsteckalbum wandern. Bei 100 – 1000en von Photos, die wir inzwischen alle auf unseren Festplatten horten, wird Ihr Vorhaben sonst schnell eine einzige Überforderung.
Aber zurück zum Projekt:
Man kann dann natürlich je nach Geschmack noch verschiedenste Verzierungen dazukaufen, aber ich würde erst einmal langsam anfangen und später ergänzen. 1 – 2 Rollen Geschenkband reichen zunächst völlig. Das Schöne an Stampin’ Up! ist, dass die Papiere, Tinten und Verzierungen wirklich optimal aufeinander abgestimmt sind und zusammen passen. Wenn Sie als Anfängerin innerhalb einer Farbgruppe bleiben, können Sie wirklich ALLES miteinander kombinieren und es wird gut aussehen!
Na ja, Sie sehen, ich schreibe mich vor Begeisterung mal wieder so richtig in Fahrt, daher wäre es nett, wenn ich Ihre Anfrage in meinen Blog stellen dürfte (natürlich ohne Ihre Identität preis zu geben)?
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen, können Sie auch gerne mal anrufen...
Mit freundlichen Grüßen aus der Stempelküche, Eva-Maria Kelker
PS. Fangen Sie gleich an: Mit welchen Kosenamen haben Sie Ihren Sohn in den ersten Monaten bedacht? Nehmen Sie ein süßes Photo von ihm und kleben Sie es auf. Schreiben Sie rundherum per Hand all die Worte (evtl. mit Erklärung). Wenn Sie Perfektionistin sind, drucken Sie den Text am Computer aus...
Happy Scrappin’!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...