Samstag, 19. März 2011

Ausflugstipp: Bahá'i-Haus der Andacht



In Hofheim-Langenhain am Taunus steht dieser architektonisch interessante Tempel der Anhänger der Bahá'i-Religion.



Ich habe bereits in Dehli den bekanntesten Sakralbau dieser Gemeinschaft, den Lotustempel besucht. Gemäß der Anschauung der Gemeinschaft ist der Tempel für Anhänger aller Religionen offen, da die Menschheit als Einheit verstanden wird.



Hier stürmen meine Kids begeistert auf eines der neun Portale zu.



Ein junger Frankfurter Architekt, Teuto Rocholl, erhielt 1956 den Zuschlag für seinen Entwurf eines Hauses der Andacht, welches schließlich 1964 eingeweiht wurde.



Ein lichtdurchfluteter Umgang umgibt den Tempelraum.



Hell ist es auch im Inneren. Die zu einer Elipse angeordnete Kuppel ist durch geometrisch angeordnete verglaste Öffnungen durchbrochen, es ergibt sich ein wechselndes interessantes Spiel von Licht und Schatten.



Wirklich faszinierend! Die Stimmung ist ganz besonders und so verweilten wir gerne ein wenig. Die Kinder immer mit nach hinten gekippten Köpfen, den Blick zur Kuppelspitze gewandt und vor Staunen offenen Mündern ob der Herrlichkeit dieses Gebäudes. Ganz feierlich wurde den Kleinen zumute, so daß sie meinem Vorschlag gerne folgten noch ein Gebet zu sprechen.

Hier findet Ihr weitere Informationen zum Tempel und dieser Religion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...