Freitag, 26. November 2010

Viele Kinder - viele Wachsmalkreiden. Ein Basteltipp.



Diese tollen Malscheiben oben waren mal "tote Wachsmalkreiden", und zwar ganz viele, über Jahre angesammelt - aber kein Kind wollte mehr mit ihnen malen (siehe linkes Fach).



1.) Nehmt die Wachsmaler und eine alte Muffinform.



2.) Entfernt mögliche Papierreste und brecht die Stifte (soweit nötig) in kleine Stückchen. Sortiert sie nach Farben oder macht wilde Mischungen, ganz wie es Euch beliebt.

3.) Schiebt Eure vorbereiteten Stiftereste nun zum Schmelzen in den auf 175 C° vorgeheizten Backofen.
Es dauert ca. 10 bis 15 Minuten bis die Förmchen mit flüssigem Wachs gefüllt sind. Man kann sie ruhig hoch füllen, denn sie schmelzen ganz schön zusammen.

4.) Ungeduldige geben die neuen Maler jetzt für 30 Minuten ins Gefriergerät. Man kann sie aber auch einfach so abkühlen lassen und dann behutsam aus den Förmchen lösen.

5.) Fertig sind die neuen Superwachser mit denen jeder im Haus gerne malen möchte. Der Hit sind die "Überraschungsmaler" weil man bei den bunt gemischten Scheiben nie weiß was kommt.

Verleihe gerne im Raum Frankfurt, Vogelsberg, Wetterau meine Muffinform, welche ich nur noch zu diesem Zweck einsetzen werde... :0) Eva

Gesehen bei Jennifer.

PS. Ideale Recycle-Maßnahme für Kindergärten & Spielgruppen, vielleicht empfehlt Ihr diesen Artikel weiter...

Kommentare:

  1. das ist ein netter Tipp..hab jetzt zum Glück keine Kinder mehr in dieem Alter,aber 2 Neffen..und ganz viele Reste aus früheren Zeiten. Da kann ich den Jungs ja was kreiren..ob da swohl auch mit Papier-Muffinförmchen geht die ich in ein Muffintablett
    stelle?
    LG MSBine

    AntwortenLöschen
  2. @MSBine: Ja sollte gehen, vorsichtshalber doppelt nehmen - das Wachs suppt halt...

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Eva,...werd ich so machen
    LG MSBine

    AntwortenLöschen
  4. Der Tip ist super - habe noch nie davon gehört und sage es im Kindergarten und Hort weiter.
    Herzlichen Dank.
    Jutta

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...