Sonntag, 10. April 2011

Einfache Wimpelketten

Wimpelketten, Fähnchen und Banner sind ja derzeit besonders unter den Scrappern und Kartenbastlerinnen "all the rage". Und wir greifen den Trend natürlich auf.



Beinahe hätte ich den Eintrag zunächst mit "schnelle Wimpelketten" überschrieben, dann dachte ich mir aber das klänge so lieblos, als wenn bei mir immer alles immer so hoppla-hopp ginge. :0)



Dabei bezieht sich "schnell" auf "einfach" - also leicht herzustellen, ohne viel Aufwand und teures Material. Hier meine Wimplekette "Nostalgisches Ostern". Das neue Designerpapier aus dem eben erschienenen Minikatalog "Frühlingsnostalgie" eignet sich perfekt.



So geht's:


1). Reiße fünf (oder mehr) Seiten aus einem alten Buch heraus.


2). Falte jede Seite einmal in der Mitte und schneide mit Hilfe einer selbstgemachten Pappschablone Fähnchen aus, indem Du Deine Schablone mit der geraden Seite an den oberen Falz anlegst. Du kannst die Wimpel dann gleich doppelt auschneiden.


3). Versuche die gesamte Länge der gefalteten Seite auszunutzen damit Du Platz für Deine Wimpeldekoration gewinnst.


4.) Verziere nur die einzelnen Wimpel mit beliebigen ausgeschnittenen Motiven, Stanzteilen oder Photos ganz nach Deinem Geschmack. Ich habe mir für die Ostereier selber eine kleine Pappschablone zugeschnitten. Einfache Formen wie Herzen oder Sterne funktionieren gut bei diesen Fähnchen im Landhausstil. Aufgesetzte Knöpfe sorgen für zusätzliche Akzente.


5). Schlage nun die Wimpel um eine ausreichend lange Schnur (mind. 1,20 m) und tackere sie entweder mit einem Hefter fest oder bestreiche eine Seite mit ausreichend Kleber. Fang mit dem Wimpel in der Mitte an und füge zwei Weitere in gleichen Abständen an jeder Seite an.


Et voilá!


Zwei weitere Ketten die ich heute als Vorzeigeprojekte auf dem Ostermarkt hergestellt habe:



"Moderne Ostern", Designerpapier "Kinderwünsche"



Wimpelkette "Vintage" mit den brandneuen "dekorativen Etiketten", hier handcoloriert und mit Schaumklebepunkten angebracht.

1 Kommentar:

  1. Deine Wimpelketten gefallen mir gut!!!

    Und jetzt weiß ich auch, wie ich eines meiner Wohnzimmerfenster dekorieren werde :-)

    Liebe Grüße ...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...