Freitag, 11. Mai 2012

Vom Karten basteln zum Scrapbooking mit der Blumenstanze "Mixed Bunch"



Viele Kartenbastler sind unsicher wie sie das Thema "Scrapbooking" für sich erschließen können. Dabei ist es so einfach! Die meisten benötigten Materialien habt Ihr bereits. Fangt mit einer kleinen 6 x 6 Inch Minialbumseite an, die ist leichter zu bändigen als große Formate oder gar doppelseitige Layouts. :)



Ganz viele Sketche und Ideen für das Herstellen von Karten lassen sich prima auf das Thema Scrapbooking übertragen. Für dieses wunderschöne Layout, habe ich zum Beispiel eine Karteninspiration aus dem neuen Sommerminikatalog von Stampin' Up! umgesetzt (S. 25).



Ich habe dieses Projekt auch auf unserem letzten Teamtreffen bei Carola mit meinen Kolleginnen gebastelt, einfach um zu zeigen, wie leicht der Sprung zum Scrappen ist. Was ich von der Karte übernommen habe: Dunklerer Karton auf den der Gruß in Weiß heißgeprägt wird. Handgeprägter, doppelter Rahmen, Bordüre aus gestanztem Papierstreifen, Schleifenband und Kordel. Verzierung mit überdimensionaler, geschichteter Blüte "Mixed Bunch". Dabei geht es nicht um einen exakten Nachbau, sondern das Aufgreifen von funktionierenden Designideen. Arbeitet mit dem was Ihr habt. Wenn Ihr Stempelsets oder Stanzen noch nicht besitzt, schneidet Verzierungen mit der Papierschere aus, etc.



Insgesamt ist es ein wenig gewagt, so ein handcoloriertes Vintagephoto so modern umzusetzen. Aber ich liebe dieses süße Bildchen und es darf gerne fröhlich und frisch daher kommen statt düster und dunkel in Bordeauxrot und Olivgrün. Es zeigt zwei Tanten meines Mannes in ihren Kindertagen (ca. 40er Jahre) und wie es sich für indische Mädchen gehört, sind sie für die Aufnahme sehr festlich angezogen worden. Meine feine Goldkordel passt zu den Ketten und Ohrringen der Mädchen. Oft studiere ich ihre goldigen Gesichter und suche nach Übereinstimmungen mit einen eigenen Kindern.

Leider ist eine der Tanten bereits verstorben. Sie hatte mich damals sehr lieb in die Familie meines Mannes aufgenommen und während der Zeit die ich in Indien gelebt habe, war ich oft bei ihr zu Gast. Nun stelle ich die Photoseite bei mir auf und immer wenn mein Blick sie streift gehen liebevolle Gedanken an die abgebildeten Personen, wo auch immer sie sein mögen... und das ist Scrapbooking: das Bewahren von Erinnerungen.

Und was meine Kolleginnen daraus gemacht haben:
Erika in Ockstadt
Dina aus Dillenburg
Sabine aus Frankfurt

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die netten Anregungen, ich glaube ich versuche es jetzt auch mal mit dem Format 6 x 6, da hat man nicht so viel Respekt vor der großen leeren Fläche. Und das Foto ist einfach nur zauberhaft.

    lg von Susanne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...