Mittwoch, 21. September 2011

Pimp my: Allergiker-Cake

Was tun wenn Besuch mit Ei- und Milchunverträglichkeit kommt? Nicht verzagen sondern diesen genialen Schokokuchen backen. Ich habe selten einen saftigeren, lockereren Kuchen gegessen.


Vorsichtshalber hatte ich eine Hälfte des Kuchens noch mit obigem Philadelphia Schoko-Frischkäse gepimpt für die Nicht-Allergiker. Der gesamte Kuchen war verputzt noch bevor ich Stücke davon, wie sonst üblich, in der Nachbarschaft verteilen konnte. Das Rezept (in englischer Sprache) findet Ihr hier.

Evas Tipps: Ich habe das Rezept auf 12 Portionen in "Metric" umrechnen lassen und in einer 20er runden Sprinform abgebacken. Der Zucker erschien mir recht viel, war aber später völlig ok. Ich habe einen Tl Backpulver sowie einen Tl Natron genommen. Statt Weißweinessig habe ich Bio-Apfelessig genommen. Keine Angst, schmeckt man später nicht mehr raus. Flüssiges Vanillearoma habe ich durch ein Päckchen feinen Bourbon Vanillezuckers ersetzt. Unbedingt noch mind. 1/4 Tl Salz hinzufügen und die Allergiker können kommen... :0)

PS. Ist zudem auch butterfrei. Unglaublich, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen