Dienstag, 21. September 2010

Scrappen für Anfänger, Sparbrötchen und Pfennigfuchser - Teil 5, Mehr Kilometer aus den Stempeln holen

Eines der vielseitigsten Grußsets im Katalog sind die "Von Herzen"-Grüße. Ich zeige Euch gleich wie Ihr noch mehr aus Euren Textstempeln rausholen könnt.



Das Jumborad "Watercolor Vine" gibt es zur Zeit sensationelle 50 % reduziert. Der sanfte Rankenprint passt zu vielen Gelegenheiten. Im Ideenbuch und Katalog gehört es zu den "Beileidsbekundungen", ich könnte mir das Rad auch für viele andere Dinge vorstellen.



Hier brachte mich jedoch auf die Idee "Watercolor Vines" für ein Layout über den Besuch unserer Familie am Grab meiner Mutter einzusetzen. Kleine Scrapbuchseiten im 6 x 6 Inch Format haben leider häufig nicht genug Platz für Eure Texte. Eine gute Lösung ist der Einsatz von Taschen oder Umschlägen um Eure Eindrücke auf dem Layout unterzubringen.



Mein Photo habe ich in diesem Layout an nur drei Seiten festgeklebt, so daß eine praktische Texttasche entstand.



Und jetzt schaut mal, was ich mit dem Einlandungsstempel aus dem oben genanntem Set gemacht habe? Wenn Ihr eine Zeile des Stempels weglaßt erhaltet Ihr einen erstklassigen Journaling-Stempel zum Scrappen! Schaut Eure Stempel genau an. Welche Worte kann man mit dem Marker einzeln anmalen und nutzen? Wo kann ich ungewollten Text beim Stempeln einfach auf Post-it Notizen verschwinden lassen? Bestimmt findet Ihr neue Einsatzmöglichkeiten für Eure altbewährten Textstempel...
Evas Tipp: Bitte wagt Euch unbedingt beim Scrappen auch an Tabuthemen wie Tod, Trennung, Verlust oder Krankheit. Sie sind genauso Teil Eures Lebens wie die fröhlichen, beglückenden Momente. Obschon man in vielen Blogs den Eindruck gewinnt Scrapper lebten im "Huhu-Haha-Land", bedenkt bitte daß man die bitteren, traurigen und sehr persönlichen Momente häufig nicht so leicht mit einem großen Internetpublikum teilen mag. Wenn Ihr eine Krise, ein unbewältigtes Erlebnis oder einen inneren Schmerz beschreiben möchtet, aber kein Photo habt, dann scrappt eben nur mit einigen Designelementen und viel Text, auch das ist erlaubt. In den nachfolgenden Jahren werden Euch diese Seiten eine wertvolle Erinnerung an Euren Zustand zu einer bestimmten Zeit sein. Mit ihrer Hilfe werdet Ihr bestimmen können was sich seitdem verändert hat und was aus diesen Erfahrungen für immer bleibt? Wenn Ihr möchtet, legt Euch doch Euer ganz persönliches Scrapbuch an. Späteres Herzeigen, dem Partner oder engen Freunden nicht ausgeschlossen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen