Freitag, 30. April 2010

Da würde ich auch gerne wohnen...



Ungeduldige Gartenbesitzer verlegen Rollrasen. Bei Stampin' Up! kann man im Null Komma Nix sogar ganze Häuserzeilen aus dem Boden stampfen, hi hi. Funktioniert prima mit dem Jumborad "Neighborhood". Das ist ein Rollstempel in desses Griff wechselnde Stempelräder reingeklickt werden können.



Das Häuschen auf der Innenseite wurde ausgeschnitten und dann aufgeklebt.



Mit schwarzer Tinte in der Kartusche gerollt und dann liebevoll von Hand coloriert. Das macht Spaß! Schickes Viertel, oder? ;-) Eva

Alle Produkte: Stampin' Up!
Tipp: Standard- und Jumborad sind für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet.

Donnerstag, 29. April 2010

* Eilmeldung * Eilmeldung * Eilmeldung

Morgen gibt es wieder was auf's Auge: der neue Videocast von Stampin' Up! kommt raus. Und wer turnt in einer kleinen Nebenrolle durchs Bild? Richtig, ikke. Hab's auch noch nicht gesehen und bin mal echt gespannt... :-)

Mittwoch, 28. April 2010

A Fabric woven with Love



Twelve years Prashant!! That would make it a linen wedding-anniversary in Germany. Meaning, we had our share of ups and downs (mostly ups in our case :) ) and the marriage has become as durable and strong as the fabric of the same name. Couldn't picture myself with anyone else. Happy anniversary Darling!
I love you, Eva

Ps: Am Hochzeitstag, für den besten Ehemann (leider auf Geschäftsreise).

Dienstag, 27. April 2010

Bye bye Ballett



Ich wußte es war nur eine Frage von Zeit wann sich meine Große dem Ballettunterricht verweigern würde. Immerhin hat sie anderhalb Jahre durchgehalten...



Zur letzten heutigen Stunde nimmt sie diese süßen Päckchen für alle Elevinnen ihrer Klasse mit. Bye bye Ballett - hallo Hapkido!

Stempel: "All in the Family" mit der Erweiterung "Family Accessoires".

Sonntag, 25. April 2010

Kirschblüten oder auf einen Haiku

Strahlende Blüten -
alle Schönheit aushaltend.
Am Himmelblau, noch...



Viele meiner Blogeinträge sind eigentlich Scrapbuchentwürfe. Wenn ich erst einmal einen Photodrucker hätte, könnte ich meine Einfälle sofort umsetzen. Stattdessen wandern sie zunächst auf meine Stempelküchen-Seite...

Die herrlichen Blütenaufnahmen sind am Sonntag in Ockstadt bei Friedberg/Hessen entstanden. Das kurze Gedicht beruht auf einem traditionell japanischen Versmaß (5-7-5). Mehr über "Haikus" findet Ihr hier und wie man sie schreibt hier. Viele Spaß beim Ausprobieren! Ich freue mich auf viele Kirschblütenhaikus (oder andere) in den Kommentaren...

In my Garden



Am Wochenende stellte ich diese netten Minikärtchen her.



Das Stempelset heißt "In my Garden" und paßt zu meinen übrigen Aktivitäten der vergangenen Woche. Ich war nämlich ganz fleißig und zwar "in meinem Garten", hee hee...



Dies ist eines der wenigen Beete in unserem überschaubaren Garten, von mir nur kurz "der Todesstreifen" genannt. Erstens weil es sich um ein verdammt schattiges Beet handelt. Und zweitens, weil ich eine verdammt lausige Gärtnerin bin.



Aber auch in diesem Jahr locken mich die Verheißungen der Gartencenter und schon sind wieder zich Euro im Boden verschwunden. Hätte ich doch mal lieber in Stempel investiert, die gelingen zumindest immer (s. oben)?!

Alle Produkte: Stampin' Up! Stempel: Kann man geschenkt bekommen, wenn man Gastgeberin einer erfolgreichen Stempelparty ist...
Tipps: Das Colorieren naturalistischer Motive gelingt besonders gut mit den Malkreiden von Stampin' Up! Die Rahmen der Stempelmotive habe ich mit Hilfe eines Graupappemotives aus dem Set "Blütensatz" hergestellt.

Enjoy!



Zur Zeit backe ich mich durch Cynthia Barcomis "Backbuch", die darin eine Lanze für das amerikanische Backen zu brechen sucht.
Leider gelingt dies nur eingeschränkt. Ein Teil der Rezepte ist für den deutschen Gaumen einfach zu trocken und auch zu wenig gesüßt.



Die Zitronenschnitten sind allerdings eine Klasse für sich und ich bin momentan dezent Lemon Bar-abhängig. Ich schneide das fertige Gebäck allerdings nicht in Schnitten, sondern eher wie Konfekt. Da merkt man nicht, wie viel man schon verputzt hat. ;-)



Mit Mürbeteigboden Form auskleiden und abbacken. Zitronencreme anrühren, auf den abgebackenen Boden gießen und für weitere 20 Minuten ins heiße Rohr schieben. Mit Puderzucker bestäubt anbieten.

Mittwoch, 21. April 2010

Letzte Woche in Hyderabad...

Impressionen von der Befestigungsanlage "Golconda Fort" (Photos von Hubby).



Eyjafjallajökull sei Dank



Was hat Island mit Südindien zu tun? Nun nicht viel, bescherte meinem Mann aber aufgrund der wabernden Vulkanaschewolke eine unfreiwillige Verlängerung im altbewährten 7-Sterne Hotel. Lol. Nachdem Euch der letzte Post hierzu so gut gefallen hat mailte ich fix: Schätzchen, mach mal Aufnahmen bei Tageslicht.



Und so sieht die Bude dann im Sonnenschein von Bangalore aus.



Patio.



Frühstück auf Patio, südindisch: Gedämpfte Reisküchlein (Idlis) mit scharfer Sauce (Sambhar) und süßem Milchtee (Chai).

Wenn die Tamilien alle in europäischen Pizzaria-Küchen sitzen, wer schnippelt denen dann das Obst?! Grins...

Dienstag, 20. April 2010

Rocky, ein paar Peanuts und ich...

Hier schmuse ich mit am letzten Wochenende mit Rocky dem Hund, bevor ich erfuhr, daß er Zecken hat...

Meine Stampin' Up! Kollegin Sonja aus Marburg feierte ihren Geburtstag ganz zünftig unter dem Motto "Stempeln bis der Arzt kommt". Das muß man mir natürlich nicht zweimal sagen und so verbrachten wir einen herrlichen Tag, an welchem ein interessantes Mitmachprojekt das nächste jagte...

Natürlich kommt man nicht mit leeren Händen zum Fest und so haben Annika und ich eine Kleinigkeit für die Stempelkasse dagelassen. ;-)

Eine gute Gelegenheit Euch auf die quadratische 1/4" Stanze aufmerksam zu machen, die zu Unrecht eher selten zum Einsatz kommt. Mit ihr habe ich die kleinen Buchstaben ausgestanzt und auf den Anhänger aufgeklebt. Passend hierfür ist das "Square Serif Mini Alphabet & Numbers" Set auf Seite 64 des Ideenbuches. Im Bild sehr Ihr allerdings einen älteren Satz. Der jetzige besteht aus sehr hübschen Großbuchstaben. Es lassen sich damit auch prima kurze Grüße für Karten stempeln wie "Hallo", "Na?" oder "Danke".


Tipp: Münzen oder Scheine für Geldgeschenke seperat in Hüllen (wie sie etwa für Tausch- und Sammelkarten benutzt werden) geben und sie so lebensmittelsicher verpacken...

Alle Produkte: Stampin' Up! Papier: Simply Scrappin' "Sunny Day", Elfenbein, Flüsterweiß.

Der Photograph kommt...



Der Photograph kommt heute in den Kindergarten. Und wer hat es vergessen? Natürlich Frau Kelker. Soll heißen, daß meine Kinder leider keine gebügelten, manierlichen Klamotten anhaben, sondern die, die ich heute morgen um Sechs noch schlaftrunken aus dem gewaschenen Haufen im Wäschekeller rausziehen konnte. Hauptsache die Größe stimmt... Und ausgerechnet heute habe ich meinem Sohn die einzige (gebraucht gekaufte!!) Jogginghose angezogen die wir besitzen, zum Bolzen auf dem Spielplatz. Na klasse!

Als ich reinkam wurden meine Kids schon durchgewunken noch bevor ich Zeit hatte verräterische Rotzspuren zu beseitigen und sollten sich als Erstes die Strümpfe/Strumpfhosen ausziehen?! Zu meinem Entsetzen erspähte ich in dem dafür vorgesehen Raum eine weiße Holzschaukel! Entwarnung! Diese Abzüge werde ich sicher nicht kaufen. Fehlt bloß noch, daß sie meinen Kindern wieder diese unsäglich angegammelten Plüschtiere in den Arm geben, von denen am Schluß mehr zu sehen ist als von den Kids selbst. Im Bildhintergrund tobt sicher auch wieder dieser so beliebte Kampf der Lichtreflexe?

Nee, laßt man gut sein. Da nehme ich doch lieber so Aufnahmen wie die oben (aus dieser Woche). Da sind meine Rotzlöffel so zu sehen wie sie sind, und weiße Hollywoodholzschaukeln kommen in ihrem natürlichen Habitat auch nicht vor... ;-) Eva

Heavy, heavy, heavy

Liebe Beth, Du bist eine großartige Künstlerin und dieser Song ist einfach phänomenal. Da kann man gar nicht anders als mitzuhotten!!

Sonntag, 18. April 2010

She walks in Beauty...



Endlich mal wieder ein Layout von mir. Das Scrappen war leider einige Zeit hinten an gestellt, aber der neue Block Designerpapier (Sweet Pea) ist so großartig, daß ich wieder so richtig Appetit aufs Scrappen bekommen habe. Sollte unbedingt wieder neue Bilder zum Weiterbearbeiten vom Online-Photosdienst ordern.



Mit dabei auch meine Stampin' Up! Alphabetstempel. Wenigstens ein Set gehört in die Grundausstattung ernsthafter Scrapper. Dieses ist aus dem vorherigen Katalog, aber natürlich so zeitlos, daß ich es immer wieder benutzen werde.



Achtet bei der Arbeit mit Photoabzügen darauf daß die Klebemittel lösungsmittelfrei sind und die Papiere säure- und ligninfrei. Dann habt Ihr viele Jahre Freude an Euren bleibenden Erinnerungsalben.



Ein Lineal hilft bei der Anordnung der einzelnen Seitenelemente.



Die Seitenränder wurden angerauht...



ebenso wie die Ränder des Photos.



Der Text ist der Anfang eines meiner Lieblingsgedichte von Lord Byron und kam mir beim Betrachten des Bildes meiner Tochter sofort in den Sinn. Die Bleistifthilfslinien habe ich nochmals von Hand nachgezogen und absichtlich nicht wegradiert, sonst sieht die ohnehin sehr puritanische Seite zu "gelackt" aus. Zusammen mit den Vintage-Rändern verleihen sie der Seite einen weichen Touch.

Im Anschluß habe ich doch tatsächlich fast eine halbe Stunde lang kleine Papierzweige über die Seite geschoben. ;-) Ich wollte ursprünglich wirklich noch Verzierungen anbringen, ehrlich jetzt. Aber soll ich Euch etwas sagen? Sie waren zuviel. Die Schönheit des Papieres, die lyrische Kraft des Textes und der festgehaltene, zauberhafte Moment als meine Tochter durch den Garten schreitet reichen völlig aus.

Tipp: Benutzt Gedichte und Prosa als Quellen der Inspiration. Wählt den umgekehrten Weg und sucht nach passenden Aufnahmen zu Euren liebsten Texten oder schafft Euch Photos die zu dem Gedicht passen, welches Ihr scrappen möchtet. Wie wäre es mit einem Minialbum der Lieblingsgedichte? Im übrigen auch eine sehr persönliche Geschenkidee. Geht hierfür in eine öffentliche Bücherei und stöbert in den Lyrikbänden. Wer weiß? Vielleicht warten dort ganz viele Deiner neuen Lieblingsgedichte auf Dich?

Hello Schaumbadflasche



Ich war mal eine Schaumbadflasche! Liebevoll ausgefahren von meiner Dreijährigen...

Samstag, 17. April 2010

Der papierene Vogel



"Der papierene Vogel fliegt nicht gegen den Wind". Chinesisches Sprichwort.
Braucht er auch gar nicht, diese Piepmätze dürfen mir drinnen als Heimdeko Freude machen.



Ursprünglich wollte ich nur die Vögelchen aufhängen (gestanzt mit der brandneuen 2-Step-Vogelstanze aus dem Minikatalog), mußte aber einsehen, daß sie hierfür ein wenig zu klein sind. Also mußte ein Unterbau her.



Dafür habe ich die kreisförmige Stanze genommen, pro Vogel einen Kreis ausgestanzt und noch jeweils gut 15 cm von Stampin' Up!s wunderschönem Taft-Schleifenband hinzugefügt.



Den ausgestanzten Kreis mit dem Falzbein akurat in der Mitte falzen, mit Kleber bestreichen und das Schleifenband (mit oder ohne einer Drehung - versteht Ihr wenn Ihr's ausprobiert) einlegen. Den Vogel anbringen. Die Flügel in unterschiedlichen Positionen am besten mit Dimensionals auf den Vögelchen befestigen.



Und jetzt würde ich sagen:
"Der papierene Vogel hat ja gar keine Lust gegen den doofen Wind zu fliegen."



Alle Produkte: Stampin' Up! Gemustertes Papier: Designerpapier-Auswahl Sweat Pea

Spartipp: Tischstaffelei aus dem Elchenhaus


Bei Ikea findet Ihr für nur Euro 1,50 diese nette 29 cm hohe Staffelei namens "Raket". Ob das auch eine Ortschaft in Schweden ist? Ich dachte nach denen wären die Produkte immer benannt?
Unbehandelte Kiefer ist der Ausgangzustand. Da habe ich habe mit ein wenig weißer Schulmalfarbe nachgeholfen. Und schon habt Ihr ein apartes Gestell um Eure Meisterwerke gekonnt in Szene zu setzen. Hier, zum Größenvergleich, im Bild mit einer kleinen 12,2 x 12,2 cm Scrapbuchseite/Designerpapier aus den Gastgeberinnen-Prämien Level 1.

Donnerstag, 15. April 2010

Herzige Schachtel



Ob in Bastelbüchern oder dem Internet, Anregungen für Karten oder Verpackungen gibt es viele. Die Schönsten finde ich aber immer noch im Ideenbuch & Katalog von Stampin' Up!



Diese Herzschachtel entdeckte ich im aktuellen Minikatalog auf Seite 7.

Schon diesen Samstag gibt es für Interessierte aus dem Raum Frankfurt die Gelegenheit sie gemeinsam mit mir bei der offenen Stempelparty von Christine (Beginn 15.30 Uhr) nachzubasteln. Infos dazu findet Ihr hier. Es ist eine tolle Gelegenheit die Produkte von Stampin' Up! kennenzulernen und auszuprobieren.


Das stolz gebastelte Projekt dürft Ihr selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Ausserdem könnt Ihr, sofern Ihr dies möchtet, die Produkte (die es übrigens nicht im Laden zu kaufen gibt) im Anschluß bei mir bestellen. Ich berate Euch gerne, was man als Einsteiger braucht, oder welche Produkte für fortgeschrittene Stempler von Interesse sind. Alles was Ihr hierzu benötigt ist eine kleine Papierschere für unsere Papierarbeit und ausreichend Bargeld zum Shoppen, denn ich bestelle verständlicherweise nur gegen Vorkasse. ;-)

Bis Samstag! Ich freu' mich schon! Eure Eva

Stempel: Ich liebe Herzen. Alle Papiere und Tinten: Stampin' Up!
Spartipp: Zum Verzieren herkömmliche Büroklammern verwenden...

Rød Grød med Fløde



Gestern kaufte ich den ersten Rhabarber der Saison um daraus eine rote Grütze zuzubereiten. Nie kann ich Rhabarber sehen, ohne dabei ein meine verstorbene Großmutter ("Omi Uelzen") zu denken. Sie hatte als junges Mädchen einige Zeit in Kopenhagen verbracht und sprach daher fließend Dänisch. Wenn wir nun in ihrer Gegenwart rote Grütze aßen oder auch nur davon sprachen, baten wir sie immer uns zu sagen was rote Grütze auf Dänisch heißt.

Mit einer Mischung aus schaurigem Grusel und Belustigung lauschten wir den merkwürdigen Klängen der Silben, die sich so gar nicht lecker anhören wollten. Meine Großmutter unterstrich dabei immer stolz ihre Beherrschung des Glottisschlages. Und den konnte sie wirklich! Das ganze klang mehr nach abgewürgtem Traktor als nach einem erfrischenden Nachtisch...

"Grütze" klingt im Deutschen ja auch nicht sehr verführerisch, aber schmecken tut sie herrlich. Und so mache ich sie:




1.) 1 kg Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Nur die sehr dicken, harten Stangen häuten.
2.) Mit 150 g Zucker bestreut stehenlassen bis der Rhabarber Saft gezogen hat.
3.) Nach Belieben geputzte und geschnittene Erdbeeren hinzufügen (ich nehme gleich die ganze 500 g Packung) und ankochen.
4.) Hitze reduzieren und noch 5 bis 10 Minuten köcheln lassen je nach dem wie stückig man seine Grütze mag.
Abgekühlt mit flüssiger Sahne übergossen genießen.

Es gibt Varianten mit Apfelsaft, Vanillezucker oder gar Banane (um das Herbe der Oxalsäure zu mindern), aber mein Rezept klappt so wie ich es für Euch aufgeschrieben habe und schmeckt herrlich unverfälscht.
Lad det smage! :0)