Mittwoch, 10. März 2010

Pimp my: Kosmetiktücherbox - mit Anleitung



Etwas, was in diesem Haushalt immer auf dem Küchentisch steht ist eine Kosmetiktücherbox und zwar für die Rotznasen meiner Kids. Es wäre doch ganz schön, wenn dieser Gebrauchsgegenstand ein wenig netter anzusehen wäre? Im neuen Minikatalog ab 1. April wird es einen tollen Scrappapierblock geben. Ein Bogen daraus ist schöner als der nächste. Zwei beidseitig bedruckte Bögen daraus habe ich hier benutzt. Und so habe ich es gemacht:

1 Kosmetiktücherbox, hier der Marke "fancy" von Penny
1 Stück Designerpapier 13,5 cm x 25 (Deckel)
2 Stück Designerpapier 28,8 cm x 6,7 cm (lange Seitenteile)
2 Stück Designerpapier 11 cm x 4,9 cm (kurze Seitenteile, obere Klappen)
2 Stück Designerpapier 11 cm x 3,4 cm (kurze Seitenteile, untere Klappen, deckt diese nicht ganz, aber ausreichend ab)
2 Klettklebepunkte (od. Magnetverschlüße) , Klebemittel



1. Karton behutsam an den geklebten Stellen öffnen.
2. Papiere zuschneiden.
3. Öffnung glatt feilen.
4. Kartonteile bekleben. Mit dem Deckel starten. Überschüssiges Papier abschneiden. Besonders die außenliegenen Kanten gut verkleben. Am besten eng mit dem Snailband an den Rändern entlangfahren, damit das Papier später optimal anliegt.
5. Plastikfolie innen behutsam zurückziehen. Schlitz entlang der Mitte schneiden. Von dort zu den Rändern einschneiden. In den Rundungen dichter einschneiden. Designerpapier entlang der Öffnung einschlagen und festkleben. Plastikfolie wieder zurückschlagen und ebenfalls festkleben.



6. Der Boden der Box bleibt unbeklebt.
7. Karton entlang der Längsseite wieder zusammenkleben.
8. An einer Seite zwei Klettklebepunkte so anbringen, daß sie möglichst außen liegen, aber bei geschloßenen Laschen nicht zu sehen sind. Die gegenüberliegende Seite fest zukleben, sie kann nicht mehr geöffnet werden.
9. Die Tücherbox nach eigenen Vorstellungen weiter verzieren und bekleben (z. B. Schleifen, Blumen, Schmetterlinge, Elemente aus dem Designerpapier, Knöpfe, Glitzer, etc.)
10. Voilá, die Box ist fertig und kann immer wieder neu befüllt werden, so daß sich der Aufwand echt gelohnt hat!!
Tipp: Der Karton kann in Patchwork-Manier auch mit ganz vielen Resten oder gestanzten Teilen beklebt werden. Selbst Photos sind möglich. Laßt Euch vom Muster der Papiere anregen und entscheidet, ob die Box ein oder mehrere Muster zieren sollen...

Wäre auch ein nettes Geschenk, gell?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen