Donnerstag, 6. September 2012

Sommerliche Genüsse - Philadelphia Torte mit Zitrone



Lecker, lecker und so herrlich erfrischend diese "Zitronen-Spritz" Philadelphia Torte.
 
 
Das Rezept gibt es hier.

Evas Tipps: Für einen noch zitronigeren Geschmack, die abgeriebende Schale einer der beiden Zitronen (unbehandelt!) mit unter die Frischkäsemasse heben, Zuckermenge um mind. 25 g erhöhen. Bio-Limetten sind ebenso geeignet und ich mag ihren besonderen Geschmack sehr.

Donnerstag, 30. August 2012

Danksagung zur Konfirmation - vielseitige Fotokarten



Spätestens in den Sommerferien hatten brave Konfirmanden Zeit sich für all die hübschen Geschenke zu bedanken. Besonders schön ist es natürlich der Danksagung ein Foto vom großen Tag beizufügen.



Hier habe ich eine hübsche Karte zum Aufstellen entworfen, deren Maße durch das Format des Bildes bestimmt werden.



Das Design wurde der bereits zuvor verwandten Einladung angeglichen. So sind die Papierwaren individuell auf dieses Ereignis abgestimmt.

 
Besonders apart: die linke Seite des Aufstellers wurde zusätzlich handgeprägt und erhält eine attraktive Struktur.

Diese Art von Fotokarte ist ein wunderbares Andenken für geladene Gäste und daher auch für Hochzeiten, Taufen oder Einschulungen besonders geeignet. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich. Die Karten können bei mir in Auftrag gegeben werden.

Idee und Umsetzung. Eva-Maria Kelker, Die Stempelküche
Material: Stampin' Up!

Hallo Kreativlinge! Ich teile meine Ideen gerne, aber seid so fair auf meinen Blog zu verlinken, wenn Ihr meinen Content in irgendeiner Art und Weise aufgreift. Lieben Dank!

Sommer mit Dick Dale



Kein Sommer für mich ohne "Surfmusik" - hier das legendäre Misirlou (1962) von Dick Dale. Cooler geht nicht...

Donnerstag, 16. August 2012

Keep cool, ...



... hier wird bald wieder gebloggt.
Genießt den Sommer, so wie ich! Eure Eva

PS: Wem fällt zu obigem Bild auch gleich ein: "Herr Müller Lüdenscheid!" ? Lol.

Montag, 2. Juli 2012

Vierte Klasse: Abschiedsgeschenk für eine Lehrerin



Kinder, wie die Zeit vergeht: meine Älteste hatte in der vorherigen Woche ihren letzten Grundschultag. Zum Glück habe ich ja noch ein Kindergarten- und ein weiteres Grundschulkind, da fällt der Abschied nicht ganz so schwer. Trotzdem wurde gebührlich gefeiert mit Sommerfest, Übernachtung, Vorführungen, Dankesreden und diesem schönen Abschiedsgeschenk für die fabelhafte Lehrerin, die unsere Kinder vier ganze Jahre begleitet hat.


Die erste Innenseite zeigte das Klassenphoto der ersten Klasse, das Album schloss hinten mit dem neuesten Klassenphoto der Vierten ab. Diese Photos wurden von mir verscrappt. Dazwischen haben die Kinder eigene Photoseiten mit persönlichen Abschiedsworten gebastelt, die wir zu diesem hübschen Album zusammengestellt haben.


Hier die Seite meiner Tochter. Das Ergebnis war sehr vielfältig, unterschiedlich und bunt, genau wie die über zwanzig Schüler und Schülerinnen verschiedene kleine Persönlichkeiten sind. Die Kinder brachten zum Basteltermin ihr eigenes Photo und Materialien zum Verzieren mit. Album, Albumseiten, sowie Seitenhüllen wurden gestellt.


Wie gut, daß man als Scrapper sowieso alles da hat um ein Geschenk persönlich zu verpacken. :)

Das Album ist sehr gut angekommen und wurde während des Sommerfestes von allen begeistert in Augenschein genommen. Es ist hoffentlich eine schöne Erinnerung für die Lehrerin, die das Album zur Hand nehmen kann wenn sie sich an diese Klasse erinnern möchte.

Evas Tipp: Ein besonderer Höhepunkt des Albums sind die persönlichen Erinnerungen jedes Kindes, die sich auf den Rückseiten der Layouts befinden. Als Hilfestellung zum Verfassen ihrer Texte haben wir die Kindeer gebeten aufzuschreiben, was sie an ihrer Lehrerin vermissen werden. Daraufhin fielen den Kindern sehr besondere und persönliche Dinge ein, teils rührend und manchmal auch drollig und lustig.

Ich habe alle Layouts abphotographiert und daraus wurden Collagen gedruckt, die jedes einzelne Kind der Klasse als Erinnerung erhalten hat.

Das Projekt war streng geheim und daher eine echte Überraschung.

Was mir an diesem Geschenk besonders gefällt: es ist sehr, sehr persönlich und von den Kindern gestaltet. Es ist zudem ein dezentes Geschenk welches unauffällig im Regal stehen kann, wenn es nicht benutzt wird. Ich wäre immer sehr vorsichtig Bilder, Poster oder Dekoratives zu schenken, es sei denn man kennt den Geschmack einer Person ganz genau. Das Album birgt viele herrliche Erinnerungen und wird die Lehrerin hoffentlich auch in vielen Jahren noch gerne in die Zeit zurückversetzen, in der sie ihre allererste Klasse vollständig durch die Grundschulzeit begleitet hat...

Donnerstag, 28. Juni 2012

Schwarz Rot Geil!!



Noch 1 1/2 Stunden bis zum Anpfiff...

Dienstag, 26. Juni 2012

Glückwunschkarte zum 40. Geburtstag



Es wird mit einer heißen Tex-Mex Party gefeiert!
Edle, mehrlagige Karte mit handgeschnittener Verzierung.

Hier findet Ihr individuelle Einladungen, Glückwünsche, Danksagungen, etc. für jeden Anlaß in hochwertigster Qualität zu sehr moderaten Preisen - alles liebevoll handgefertigt: diestempelkueche@gmx.de

Idee & Umsetzung: Eva-Maria Kelker, Die Stempelküche

Slow this right down


Entschleunigung kann so schön sein...seufz.


Eilmeldung - Crop entfällt

... weil unsere Jungs so gut Fußball spielen, kann ich am Donnerstag leider nicht. Der Crop am 28. Juni fällt somit ausnahmsweise aus.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Auf Photosafari: im Zirkus

 
Balsam für die Seele...


... der Besuch einer Vorführung des Zirkus Roncalli.


Verzaubernde Poesie


Artistisches Können


Atemberaubende Nummern


Nostalgie


Pure Unterhaltung

Beeindruckende Muskelspiele


Mut und Kraft

 
So viel Spaß
Mein Liebling: der unglaubliche Clown David Larible. Wer auch in den Genuss der magischen Zirkuswelt von Roncalli kommen will, findet hier noch mehr Informationen. Nur noch bis 17. Juni in Frankfurt, später wieder in Norddeutschland. Die Karten sind nicht ganz günstig, aber die nahezu 2 1/2 stündige Vorführung (untermalt mit ausgezeichneter Livemusik) ist jeden Cent Wert.

Lei, lei, lei


Ein Klassiker...lief während einer Trapeznummer bei unserem Besuch im Zirkus Roncalli...

Sonntag, 3. Juni 2012

Hingucker in Orange



Diese entzückende Variante einer Staffelei-Karte hat mir meine Stampin' Up! Kollegin Jutta Knobloch gezeigt.



Sie wird mit dem großen Wellenkreis für die Big Shot gestanzt. Ich finde sie wunderschön.

Mein Tipp: Häufig sieht man, daß der "Stopper" zum Aufstellen der Karte in Flüsterweiß, oder Vanille Pur gehalten ist. Ich finde das zu den gemusterten Papieren etwas zu hart. Nehmt ruhig ein dezentes gemustertes Papier und Euer aufgestelltes Element (hier die große Blume) bekommt keine Konkurrenz, sondern kann ungestört ihre ganze Pracht entfalten...

 
Ich kann auch Orange!! Lol.
Schönen Sonntag noch, Eure Eva.

Bambi was here oder Hirschkäfer melden

 
Ich weiß nicht ob Ihr es schon wißt, aber wenn man seltene Hirschkäfer sichtet, kann man dies melden. In Hessen z.B. freut sich das Forstamt über eine Rückmeldung: http://www.hessen-forst.de/fena/aktuelles/hirschkaefer/

Dieser schmucke Bursche ist mir die Tage in unserer Straße entgegengekommen, wir haben ihn "Bambi" getauft. Hirschkäfer sind meine Lieblingskäfer, weil sie so majestätisch aussehen. Es ist für mich immer etwas ganz Besonderes einen zu finden, dieses Jahr ist es schon der Zweite. Einen Tag zuvor hatte ich im Feld schon ein Weibchen entdeckt, allerdings hatte ich da meine Kamera nicht dabei...

Viel Glück beim Sichten! Eva :)

Mittwoch, 30. Mai 2012

The Crop that never stops...

Auch Morgen findet wieder der etablierte kostenlose Crop in der Stempelküche statt. Ab 20.15 Uhr könnt Ihr kleben, schnippeln und falzen was das Zeug hält. Um kurze Voranmeldung wird gebeten. Neu hier? Ich erkläre Dir gerne genauer wie es funktioniert. Jeder kann an seinem eigenen Projekt arbeiten und bringt dafür benötigte Dinge mit: diestempelkueche@gmx.de. Bastelt mit Gleichgesinnten und habt viel Spaß. Ich freue mich auf Euch!

Gaaaanz selten...



Der Kindergarten meiner Jüngsten hat geschlossen und so bleibt sie einen Vormittag Zuhause und schaut mir bei meiner morgendlichen Routine zu. Begeistert hilft sie mit und ruft dabei immer wieder lauthals aus: "Endlich wird hier jetzt mal aufgeräumt!", "Endlich wird hier jetzt Ordnung gemacht!", "Endlich wird hier mal geputzt!"... Nee, iss klar - ich mache ja auch sonst nix ... :)

Ich hab' was mit Andrew oder wie ein Slow Cooker bei uns einzog



Ich nenne neuerdings einen Slow Cooker mein Eigen. Das Dingens habe ich in England bestellt, weil es noch einen marrokanischen Tontopf gratis dazu gab und weil es auf den schmucken Namen "Andrew James" hört, das hat mir irgendwie besser gefallen als z.B. "Multikocher"...



Der Adapter war fast so teuer wie das ganze Gerät...



Morgens schmeißt man frische Zutaten rein...

 
... nach 8 bis 10 Stunden ist ein leckeres und gesundes Essen fertig. Nein, die Vitamine sind nicht verkocht, die Temperaturen sind so niedrig, daß alles schonend gegart wird.

Die Tests laufen noch. Das Hühnchen war fantastisch, die Bolognese auch. Vorteil: Tagsüber Ausflüge machen und Abends nicht mehr zu Macces müssen, weil ein warmes Essen Daheim wartet. :)

Montag, 21. Mai 2012

Moderne Konfirmationswünsche, cool & funky



Hier noch ein klitzekleiner Nachschlag zum Thema "Kommunion/Konfirmation".



Heute zeige ich Euch eine gescrappte Glückwunschkarte, bei der unterschiedliche Elemente aus einem Designerpapier von Sassafrass eine Rolle spielen. Gemischt werden sie mit meinem Alphabet und dem hübschen handgestempelten Kreuz von Stampin' Up!, diesmal etwas variiert durch einen handgezeichneten schwarzen Rahmen.

 
Und wie bei individuellen Aufträgen möglich, gibt es auch hier von mir den passend verzierten Umschlag dazu, mit hübschem Buchclip als Dreingabe. Als vollen Erfolg würde ich meine Karte werten, wenn sich der Beschenkte selbige noch eine Weile bei sich hinstellt und sich darüber freut...

Zugegeben unkonventionell, aber die Kundin, die diese Karte bei mir in Auftrag gegeben hat ist es auch und so konnte ich diesmal ein wenig ausgefallener sein.

Evas Tipp: ich arbeite immer wieder nach gestalterischen Grundprinzipien um Karten-Kompositionen zu balancieren. Wenn Ihr Euch die Rahmenscraps am Rand der Karte anschaut und gedanklich miteinander verbindet, erhaltet Ihr ein sogenanntes "visuelles Dreieck" welches die Elemente gekonnt zusammenführt. Ja, ja - habe ich mir schon was bei gedacht, gelle? :)

Auf Photosafari: "Bühne Natur"



Bei einem meiner letzten Spaziergänge mit meiner Kamera fiel mir auf, das viele Bilder die sich vor mir in der Natur entfalteten einen gewissen Bühnencharakter aufwiesen.



Bühnenseitenteile, Perspektive...



Nähe, Tiefe, Weite, Szenenbilder....



Torbogen, Lauben, Tunnel, Beleuchtung und Lichteffekte...



Rahmen, Vorhang...

 
Und so schoss ich begeistert drauf los und freute mich anschließend über meine gesammelten Bühnenbilder aus der Natur. :)

Mittwoch, 16. Mai 2012

Pimp my: Tomaten-Spankörbchen



Diese goldigen Körbchen...



...entstanden aus der Verpackung von Cocktailtomaten. Bei uns hat Aldi sie derzeit im Sortiment.



Mit Acrylfarbe peppig bemalt und mit chicem Schleifenband verziert machen sie richtig etwas her. Dafür doppelseitiges Klebeband am Rand des Spankörbchens anbringen und das Schleifenband festkleben. Die zweite Lage Band ist einfach nur gebunden.



Na, was meint Ihr, was wohl der neue Verwendungszweck für die hübschen Behälter sein wird?

 
Piya hat ihren Tisch neu geordnet und nun gibt es ein Stiftekörbchen und ein weiteres für ihre kleinen Notizblöcke. Et voilá!

Evas Tipp: Auch süß zum Verschenken. Dann noch mit zusätzlichen Anhängern weiter verschönern. Alternativ statt Schleifenband, den oberen Rand des Korbes mit dicht gesetzten Papierblüten säumen...

Idee und Umsetzung: Eva-Maria Kelker, Die Stempelküche

Das beste Muttertagsgeschenk der Welt


Kindergartenkids haben das Glück...



...unter Anleitung ihrer Erzieherinnen Erbauliches zum Muttertag zu basteln.



Auf das Familienbild hat meine Jüngste (5 J.) glatt vergessen sich mit drauf zu malen. "Sie sei im Haus", hieß dazu ihre überzeugende Erklärung.



In der Zwischenzeit hatte sich meine Zehnjährige diese hübsche Häkelhalskette ausgedacht und war so ebenfalls mit einem Geschenk gewappnet.

Meinen Sohn (7 J.) hat der Muttertag jedoch eiskalt erwischt. Er malte sogar trotzig an einem Autobild für seinen Vater, schließlich hätte ich ja schon so viele Geschenke bekommen. Nachdem seine Schwestern so entzückende Präsente überreicht hatten, wollte er aber nicht nachstehen und ersann das wohl weltbeste Not-Muttertagsgeschenk aller Zeiten:

 
... ein liebevoll bemaltes Stück Klopapier!!!

Hi hi, ho ho, johl... Euch allen nachträglich noch einen superschönen Muttertag! Eure Eva