Samstag, 24. Dezember 2011

Weihnachtswünsche


Allen meinen Leserinnnen, Kundinnen und Teammitgliedern wünsche ich besinnliche Feiertage, erholsame Weihnachtsferien und ein erfolgreiches Jahr 2012!

Der Blog der Stempelküche macht eine kleine Pause. Ab dem 4. Januar wird wieder gepostet. Fragen und Bestellungen können aber fortwährend hierhin geschickt werden: diestempelkueche@gmx.de und werden wie gewohnt beantwortet bzw. bearbeitet.

Zum Abschied noch ein Close-up meiner diesjährigen Weihnachtsgrußkarte. :) Ich liebe die Stanze zu den Wimpelwünschen, weil ich damit so schön die Hütchen unserer beiden Hunde ausstanzen konnte.

Liebe Grüße und bis nächstes Jahr, immer Eure Eva

PS. Am 4. Januar komme ich mit hübschen neuen Bildern zum Frühjahrsmini zurück. Also nicht vergessen vorbeizuschauen...

Stempeln & Basteln mit Kindergartenkids


Diese Woche war ich in einer unserer städtischen Kindertagesstädten unterwegs. Mit den 3 bis 5-jährigen bastelte ich goldige Schneemann-Geschenkanhänger. Man muß sich in dieser Altersklasse Projekte überlegen, die den Fertigkeiten und dem Geschick der Kinder entsprechen.

Mir ist immer wichtig, daß die Kinder ihre Bastelarbeit möglichst selber herstellen. Nur so erhält das Gebastelte die persönliche Note des Kindes und kann etwas sein, daß man viele Jahre liebevoll aufbewahren möchte.
Dazu gehört auch, daß Kinder andere Vorstellungen haben können wie der Schneemann auszusehen hat. Dieser hier war eben traurig (bricht einem doch fast das Herz, oder?) Ich finde, das sollte man in jedem Fall so stehen lassen, ausser es geht in Richtung destruktiven Verhaltens:

 
Hier hat ein kleiner Junge seinen Schneemann wunderbar zusammengeklebt. Wichtig ist, daß die Nase ins Gesicht gehört und das hat dieses Kindergartenkind toll hingekriegt:


Ausserdem haben wir Geschenkpapier mit dem Rollstempel verziert. Das schaffen schon die Kleinsten und alle helfen mit das rutschige Papier auf dem Tisch festzuhalten während einer rollt.

 
Die fertige Verpackung mit Anhänger.

Evas Tipps:
1.) Einfache Projekte aussuchen, die die Kinder voll Stolz alleine basteln können. Die Anhänger, gestanzten Schneemannteile und die Nasen hatte ich vorbereitet. Es spricht nichts dagegen auch dies die Kinder tun zu lassen. Es dauert allerdings eeeeeeeewig. :)
2.) Das Projekt kann unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Ältere Kinder konnten hier alleine ihren Namen schreiben und ohne Hilfe die Verzierungen mit dem Marker machen. Jüngeren Kindern etwas helfen.
3.) In kleinen Gruppen arbeiten und immer nur höchstens drei Kinder gleichzeitig betreuen. Ich hatte einen Klebestift weniger als Kinder. Das war prima, weil sie dann reihum abwarten mussten und ich gute Unterstützung bieten konnte.
4.) Die Kinder nach ihrer Meinung fragen. Z.B. "Wer soll Dein Geschenk bekommen?". Nicht alle Kinder können mit beiden Elternteilen gleichzeitig feiern.

5.) Viel loben und ermuntern.

6.) Den Kindern zu Beginn Kittel anziehen. Wer freut sich schon über mit Tinte und Kleber versaute Klamotten?
7.) Ich arbeite in dieser Alterstufe am liebsten mit Klebestiften (sie lassen sich besser dosieren und das Papier wellt nicht). Sie waren in dieser Einrichtig nicht vorhanden, also vorher gut klären was mitgebracht werden muss.

8.) Darauf achten, daß die Möbel ausreichend mit Zeitungspapier und Wachstischtüchern geschützt sind.
Es ist verblüffend zu sehen, wie viel Kinder in diesem Alter schon alleine können und mit welcher Hingabe sie sich auf ein Projekt einlassen. Die feinmotorische Geschicklichkeit kann stark variieren und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Da man im Kindergarten altersgemischte Gruppen vorfindet muss dies bei der Wahl der Projekte berücksichtigt werden.

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachten ist schon Schnee von gestern...

In der Stempelküche gibt es schon jetzt Geschenke
 Alle meine aktiven Kundinnen* dürfen sich über die kostenlose Zusendung des brandneuen Frühjahrsminikataloges freuen. Ich habe sie heute zur Post gebracht, die haben da im Moment eh nicht genug zu tun haben. (Das sieht man daran, daß die vor Langeweile jetzt schon Sonntags unterwegs sind). Bestellen kann man daraus ab dem 4. Januar. Bitte Vorkasse nicht vergessen. Am 26. Januar biete ich eine Sammelbestellung an, da dann zusätzliche Sale-A-Bration Geschenke winken. (Siehe auch unter "Termine" in der rechten Seitennavigtion).

*Aktive Kundinnen haben in den Monaten Oktober bis Dezember (Q4 2011) für mindestens 10 Euro bei mir bestellt ...

Der Frühjahrsminikatalog kann für eine Gebühr von 2,45 Euro (Katalog und Versandt) bei mir bestellt werden, solange der Vorrat reicht: diestempelkueche@gmx.de Auch über die gesamten Weihnachtsferien hinweg. :)

This is take four...


Eines meiner liebsten Weihnachtslieder. Im Original gesungen von Judy Garland, bringt Chris Martins jungenhafter spröder Charme neue Dimensionen zum Vorschein. Have yourself a merry little Christmas!

Mittwoch, 21. Dezember 2011

G`Day Santa!

Diese putzige Briefmarke erreichte uns von der Familie meines Bruders aus Australien. Santa meistert jedes Klima mit Bravur und liefert seine Gaben auch in den entlegensten Winkeln ab...

Adventsdeko revisited... oder Weihnachtsstimmung für Zahnarzthelferinnen

Familiärer Wohnraum ist grundsätzlich als eine interaktive Zone zu verstehen. Nicht genug damit, daß unsere Möpse immer gegen meinen Kürbis vor der Haustür pinkeln. Nein, auch im Haus erleben meine liebevollen Arrangements oft eine verblüffende Neugestaltung wie hier die Installation "Dino an Rentier" meines Sohnes.

 

Mein Mann kontrakariert deutsche Gefühlsduselei zur Weihnachtszeit (mein Begrüßungstischchen im Flur) gekonnt mit einer monochromen Melange an Zahnpflegeprodukten.


Na super!

Montag, 19. Dezember 2011

Zu teilen was wir lieben...

Über-mich Seite
 Ein Punkt von Stampin' Up!s Leitspruch lautet: "zu teilen was wir lieben". Das mache ich auch immer wieder und besonders gerne mit Kindern. Letzte Woche durfte ich in einer vierten Grundschulklasse ein eintägiges Scrapbookingprojekt durchführen. Mein Entwurf hierfür (s. oben) entstand nach einem Sketch aus einem Stampin' Up! Magazin für Demonstratoren.

Viele Möglichkeiten zu Gestalten
Es ist eine wahre Freude zu sehen mit wie viel Eifer und Ausdauer die Kinder zu Werke gehen. Während ich die "Über mich"-Seite vorstellte und zeigte wie die wichtigsten Techniken funktionieren, war alle paar Sekunden ein ehrfürchtiges "Geil!" zu hören. :)

Viele mechanische Elemente lockten auch die Jungs aus der Reserve: Handstanzen, Prägen mit der Big Shot, Stempeln mit dem Rollstempel.

Das alles faszinierte die Kinder und regte sie an zu probieren und zu kreieren.
Ich war jedenfalls schwer beeindruckt von den tollen Ergebnissen und erlebe solche Projekte immer als eine echte Bereicherung. Am Ende kam eine Schülerin auf mich zu und meinte: "Frau Kelker, wenn ich nicht schon einen Traumberuf hätte, würde ich zu Dir in die Stempelküche kommen!". :)

Name und Anfangsbuchstabe spielen eine große Rolle auf diesem Layout
Bei Workshops/Projekten mit Kindern gibt es Einiges zu berücksichtigen. Ich werde über die Weihnachtsfeiertage in unserem Demonstratoren-Forum "Stampin Discuss" nochmal einige meiner wichtigsten Tipps zusammenstellen.

Meine Idee: Ein Geheimfach für Persönliches...

24 gescrappte Meisterwerke

In meinem Blog zeige ich Euch diese Seite etwas genauer:


Schülerin, 9 Jahre

Die Vorlieben der einzelnen Kinder kommen sehr gut rüber. Es durften - ganz in der ursprünglichen Scrapbooking-Manier - auch Schnipsel aus Comics und Lieblingszeitschriften verwendet werden, ebenso wie Knöpfe, Geschenkpapier- und Schleifenbandreste oder Perlen...

 



Immer wieder verblüffen die Kinder durch selbst entwickelte Techniken. Erst stempeln, dann pricken. Großartig!




Schon morgen bin ich im Kindergarten anzutreffen, wo wir mit dem Rollstempel Geschenkpapier und -anhänger herstellen werden.

Impressionen vom Adventsmarkt im Waldhaus/Aboretum


Dieser kleine Weihnachtsmarkt wird von sehr feinsinnigen Menschen gestaltet und organisiert, weshalb Martina und Martin Westenberger ihre Gäste mit diesem wunderschönen Kranz im Waldhaus begrüßten.
Draußen gab es frischgeschlagene Blaufichten und Nordmanntannen die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren. Wir haben uns ebenfalls wieder einen von dort geholt. Der vom letzten Jahr war so frisch, der duftete toll und nadelte kaum.


Sind diese Holzpilze nicht süß?

 

Märchenhaftes aus Schafswolle.


Feine Honigkerzen und ...


... liebevoll verzierte Kerzen.

 
Handgenähtes.


Lavendelleinensäckchen mit Blaudruck.

 

Auch sehr gemütlich, daß ich mit meinen empfindlichen Papiersachen drinnen sein durfte.

 

Das Angbot meiner Stempelküche kam in Schwalbach am Taunus sehr gut an. Ich verkaufte über viermal so gut wie auf meinem letzten Adventsmarkt in Rosbach. Es ist manchmal schwer zu sagen welche Artikel gehen und welche nicht. Am besten ist daher man bleibt seinem Stil treu.



Doch nochmal zurück zum Aussengelände. Hier erstand ich ein frisch gebackenen Holzofenbrot, heizte mir gleich ordentlich mit heißem Apfelwein ein  ...



... und hätte mir einen Buckel an den überaus köstlichen Bratwürstchen fressen können. Miammm!

Merke: Wenn der Revierförster zum Adventsmarkt lädt sind die Jäger nicht weit. Mit ihnen kamen auch wunderschöne Hunde, wie dieses Prachtexemplar von einem Münsterländer. :)



Evas Tipp: Wenn Ihr nur auf einen Weihnachtsmarkt gehen könnt, kommt hierher. Es lohnt sich. Wer einen Baum kaufen möchte muss pünktlich zur Eröffnung um 10.00 Uhr da sein... Ich erinnere Euch nächstes Jahr rechtzeitig. :)

Mein besonderer Dank gilt Martina, die es wie schon im Vorjahr verstand eine heimelige, entspannte Atmosphäre zu schaffen welche zum Geniessen und Verweilen einlädt.

Freitag, 16. Dezember 2011

Morgen - fliegt ein Engel ins Waldhaus...oder geprägte Designerrahmen


Ein hübscher Anhänger wertet jedes Geschenk auf und ist nochmals ein ganz persönlicher Gruß des Schenkenden. Für unsere Stanz- und Prägemaschine "Big Shot" gibt es ein Set mit zwei wunderschönen Rahmen die man für vielerlei Gelegenheiten einsetzen kann. Der Engel mit der Trompete findet im rechteckigen Rahmen Platz.


Das kleinere vergoldete Engelchen paßt sehr gut in den ovalen Rahmen zu dem übrigens auch die große ovale Handstanze passt, so daß man noch mehr schnelle kreative Möglichkeiten hat.
Morgen findet endlich wieder mein liebster Adventsmarkt im Waldhaus Arboretum in Schwalbach am Taunus statt. Dorthin bringe ich noch mehr Anhänger in anderen Farbkombinationen mit, so daß Ihr bestimmt den geeigneten Schmuck für Eure Präsente findet.


Wildschweinbratwurst und Holzofenbrot warten an den Aussenständen darauf gekostet zu werden. Auf dem kleinen Adventsmarkt im Waldhaus selbst finden sich feine kleine Stände mit hochwertigem Kunsthandwerk und Geschenken. Das Forstamt Königstein verkauft ebenfalls am Waldhaus frisch geschlagene Tannen. Wir werden auch im diesem Jahr die Gelegenheit nutzen unseren Baum dort zu holen.

Wer also einen wunderschönen Markt in besinnlicher Stimmung erleben möchte, sollte unbedingt in das Waldhaus, Am Weißen Stein, 65824 Schwalbach am Taunus kommen. (Anfahrt über Camp Phönix Park und Katharina-Paulus-Straße in Eschborn). Zeit: 10.00 bis 16.00 Uhr.

Wer mich am Stand besucht und sagt: "Ich bin eine Stempelköchin" bekommt eine kleine Karte von mir geschenkt...

Evas Tipp: Ich werde den aktuellen Stampin' Up! Katalog dabei haben. Wer möchte, kann sich unverbindlich über die Produkte informieren, sie gleich am Stand bestellen, oder auch für sich und seine Freundinnen einen kostenlosen Kennenlern-Workshop bei mir buchen.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Diesen Advent: East meets West...


Wie in einem Multi-Kulti-Haushalt üblich befinden sich auch diverse Einrichtungsgegenstände und Objekte aus der Heimat meines Mannes in unserem Zuhause. Von der belebtesten Einkaufsstraße unseres früheren Viertels Malleswaram in Bangalore (Südindien) habe ich mir dieses farbenfrohe Portrait beliebter indischer Gottheiten mitgebracht. Es hängt in unserer Küche.
Da ist es nicht weiter verwunderlich, daß mein Tochter auch typisch westlichen Gestalten ganz neue Züge abgewinnen kann, wie dieser kleinen Überraschung aus dem Adventskalender! :0)

PS. Nach dem mehrere Türchen des Lego-Kalenders geöffnet sind, merke ich, daß wir ganz viele Teile doppelt haben. Ist das eine Montags-Charge, oder ist Lego immer so großzügig? Habt Ihr das auch?

Muss ja nicht immer beschaulich sein...


Für meine indischen Freundinnen und Familie, sowie alle Leserinnen die Indien ebenso lieben ich habe ich diese erfrischende Version von "Jingle Bells" im typischen Bhangra Stil aus dem nordindischen Punjab aufgetan.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Tolle Post

Von Carola
 
Gestern bekam ich gleich zwei tolle Postsendungen. Eine entzückende Karte von meiner Kollegin Carola. Die monochrome Karte in Chilli ist mit dem neuen Set "Weihnachtsstern" bestempelt.

Ein Goodie war auch dabei - niedliche Glöckchen, die ich in der vorweihnachtliches Bastelzeit bestens gebrauchen kann. Lieben Dank Carola, so süß von Dir!
Die zweite Sendung kam von Stampin' Up!:

Uii, ist ja klasse! Die Urkunde gab es für den erfolgreichen Aufbau eines Teams, bei dem sich die Teammitglieder positiv entwickeln und bestimmte Umsätze, eigene Teamgrößen und Levels erreichen. Soll heißen, die eigentliche Arbeit haben Annika, Sandra, Marion und Erika geleistet.:0) Ich bin stolz auf Euch!!

Und ein Geschenk gab es noch dazu. Sehr schön, "Kleine Prinzessin" habe ich nämlich noch nicht und bei zwei Mädels im Haus ist es eigentlich ein "Must-Have". Lieben Dank Stampin' Up! ich freue mich über die Anerkennung und die schöne Prämie.

Möchtest Du auch Gratisstempelsets geschenkt bekommen? Dann komm während der verrückten Sale-A-Bration Wochen ab 24. Januar nächsten Jahres in mein Team und suche Dir zusätzlich zu all den anderen Vergünstigungen noch ein weiteres kostenloses Set Deiner Wahl aus den aktuellen Produkten aus. Ich berate Dich schon jetzt gerne, helfe Dir beim Zusammenstellen Deines Startersets und unterstütze Dich auch stempeltechnisch nach Kräften. Anfängerinnen erhalten von mir eine - selbstverständlich kostenlose - Intensiveinführung in verschiedene Stempeltechniken.

Ruf einfach an: 06003 82 96 80 und lass Dich unverbindlich beraten.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Die Stempelküche - Home of CAS, auch zum Bestellen

Gerne mal Vergrößern...

Yep - dies ist mein Signature Style: Clean & Simple (CAS). Das schlichte und edle Kartenset ist ein Entwurf für meinen kommenden Markt am 17. Dezember im Aboretum/Waldhaus in Bad Soden.

Zu diesem Zweck nehme ich auch meine "pensionierten" Stempelsets wieder in Gebrauch, wie hier das großartige Set "Dream a Little". Ich muß zunächst immer eine Weile rumprobieren, bis ich die Kombinationen gefunden habe, die für das jeweilige Set funktionieren.

Evas Tipp: Fünf Karten mit passenden flüsterweissen Umschlägen könnt Ihr auch als besonderes Weihnachtsgeschenk bei mir ordern. Für nur 9,50 Euro plus Versand.

Little Lana lost...


Interessanter Song. Schade, daß sich die erst 24 jährige Sängerin in dem Clip so sehr zum dümmlichen Pin-Up macht (Pose, Make-Up, Haare, Nägel). Die Stimme klang "reifer"...

Was aus ihnen geworden ist oder der Adventskalender, der aus der Firma kam...


Ja was habe ich denn nun aus den abgelegten Business-Hemden meines Mannes genäht? Einen Adventskalender!


Stoffbeutel in zwei unterschiedlichen Größen bieten endlich ausreichend Platz für die morgendlichen Überraschungen für drei Kinder. Die Nähexpertinnen aus meinem Team schauen bitte bei den nicht versäuberten Tunnelzügen (ähem) dezent weg. Dafür, daß ich ohne Heißklebepistole ausgekommen bin, bin ich sehr zufrieden.


Die putzigen Buttons mit den 24 Zahlen gibt es hier bei "Mädchenwahn".


Ta taa! Das Gesamtwerk.


Und ran an meinen Stampin' Up! Schleifenbandvorrat. Ich orientiere mich an der überaus geschmackvollen Farbkombination der Buttons. Klasse, daß ich nahezu jeden Farbton aufnehmen kann. Dabei verbrauche ich einige Meter Band und fühle mich großartig dabei. Wenn Horden Sinn macht... :)

So süß! Und meine geliebten Eulen sind auch dabei.

Evas Tipp: Natürlich könnte man die Beutelchen mit weiteren Applikationen, Filzteilen, Bändern etc. schmücken. Aber bei meiner Vorliebe zum reduzierten Stil bin ich fertig und die zauberhaften Bänder und Buttons können für sich alleine wirken.

Nachtrag 13.12.2012: Mädchenwahn stellt meinen Kalender vor. Lieben Dank!

Kommt in mein December Daily:

 
Was am Tisch zurückbleibt wenn meine Fünfjährige fertig ist mit Kekse essen... :) Eva

Dienstag, 6. Dezember 2011

Eine Portion Glück aus der Stempelküche - der Gutschein...


Rechtzeitig zum Fest möchte ich Euch daran erinnern, daß ich zuckersüße Gutscheinkarten für Euch bereithalte. Ab 10 Euro (immer plus 56 Cent Porto) versende ich die Karte mit dem Wunschbetrag in einem handbestempelten original Stampin' Up! Umschlag an die genannte Empfängerin.

Natürlich kannst Du Dich auch selber beschenken, oder Beträge sammeln, oder eine Gruppe von Freundinnen kann zu einem bestimmten Anlaß für einen Stempelfan sammeln, etc.

Wenn Du Deinen Gutscheinwunsch an jemanden der Dich beschenken möchte weiterleiten willst, gib einfach die Bankverbindung dazu an und schon wird der Gutschein (nach Erhalt der Zahlung und Angabe des Namens im Vermerk) an die genannte Anschrift geschickt:
Eva-Maria Kelker
Sparkasse Oberhessen
BLZ 518 500 79
Kto-Nr. 002 705 3823

Sofern Du bereits Kundin bei mir bist, habe ich Deine Anschrift schon. Neukundinnen müßten sie noch hinzufügen. Hier kannst Du Fragen zum Thema "Geschenkgutschein aus der Stempelküche" loswerden: diestempelkueche@gmx.de

Evas Tipp: Dieser Gutschein paßt immer und zu jeder Gelegenheit, schließlich bietet Stampin' Up! rund um das Jahr neue Produkte an. Echte Bastelfans haben ohnehin IMMER Bedarf... :0)