Sonntag, 28. Juni 2009

Summertime...


... and the living is easy! Fish are jumping and the cotton is high. Die kommende Woche soll uns ja ganz herrliches Wetter bringen, sonnig und heiß. Piya und ich haben schon einmal die passenden Kleider anprobiert. Oh you're daddy's rich and your mum is good looking... (ehem, alles relativ) ... so hush little baby don't you cry.

Mitbringsel: Geschenkanhänger


Hier seht Ihr übrigens den Inhalt der Papiertüte (Blogeintrag weiter unten).


Die hübschen Anhänger lassen auch kleine Aufmerksamkeiten zu einem liebgemeinten Gruß werden. Der Leinenfaden verleiht eine rustikale Landhausnote. Mit den Stampin Up! Taftbändern, zum Beispiel, würden die Anhänger wieder ganz anders wirken...

Papier: Flüsterweiß, Immer süß. Stempel: Gastgeberinnensets Frühlingszeit Bündel und Bisher das Beste. Tinte: Pink, Zartes Pink, Kürbisgelb, Schokobraun. Zubehör: Stanzen Muschelförmiger Kreis, 1 1/4", 1/8" und 1/16" Kreis, Leinenfaden.

Montag, 22. Juni 2009

Stempeltechnik: Mehrfachabdruck

Eine Karte mit dieser Stempeltechnik konntet Ihr bei den Einschulungskarten finden. Diese Technik ist eigentlich supereasy, aber gerade deswegen gerät sie oft in Vergessenheit.
Und so geht's: Der Stempel wird ein einziges Mal mit Tinte versehen und dann beliebig oft aufgestempelt (ohne ihn zwischendurch wieder auf dem Stempelkissen aufzufrischen). Auf der Abbildung könnt Ihr gut erkennen, daß der Abdruck dabei natürlich jedes Mal ein wenig heller wird. Aber Vorsicht: Ich habe hier von unten nach oben gestempelt - raffiniert, was? Ihr erzielt also mit einem einzigen Stempelkissen ganz verschiedene Farbnuancen (Pfennigfuchser aufgemerkt, ha ha). Zirka drei bis vier Abdrücke bekommt man ganz gut hin. Hier seht Ihr einen sehr schönen Effekt mit einem Textstempel. Natürlich sehen auch Motivstempel in dieser Variante sehr gut aus. Haltet Ausschau nach weiteren Beispielen.
Papier: Vanille pur. Stempel: Frames with a Flourish, Von Herzen. Tinte: Mattgrün, Kürbisgelb.
Ps. Bei obigem Stempel könnt Ihr sehen, daß die obere Kante des grünen Rahmens nicht 100 % gestempelt ist. Dies kann gerade bei brandneuen Stempeln mal vorkommen. Man kann den Stempel nochmals gründlich reinigen oder weitere Probeabdrücke machen. Ich mag diese "Unebenheiten" allerdings. Genauso wie Schiefgestempeltes. Und wißt Ihr warum? Erstens, weil man dann wirklich sehen kann, das etwas mit Liebe von Hand hergestellt ist (versus aalglatter Computerausdruck) und zweites stempele und scrappe ich zur Entspannung und nicht um Preise für Perfektionismus einzuheimsen. Ja, das war ein weiter Weg für mich dahin, aber heute kann ich schmunzelnd auf solche Patzerchen gucken und mich darüber freuen, daß sie nicht reflexartig im Ausschuß landen müssen. Klasse, gell? :)
PPS: Diese Technik heißt im Englischen "2nd Generation", klingt doch gleich viel hipper. Die Übersetzung stammt von mir, da ich keine Entsprechung finden konnte. Wer weiß etwas?

Mein liebster Kaffeebecher

Diesen Becher bekam ich von meinem Sohn Karan, 4 Jahre, zum Muttertag. Es ist inzwischen mein Lieblingsbecher. Und wenn ich mir Morgens, in aller Ruhe, meinen zweiten Milchkaffee gönne, denke ich an meinen Süßen im Kindergarten und vermisse ihn (ein bißchen). Vorne sind zwei Sonnen drauf, eine davon in Grün. Die Rückseite ziert - natürlich - eine Lokomotive, nicht so ein doofer Mädelkram wie Herzen oder Blumen. Nochmal "Danke" an unsere Kita für diese tolle Geschenkidee... :)

Sonntag, 21. Juni 2009

Heute schon photographiert worden?

Tauchst Du nie in Photoalben auf, weil Du diejenige bist die immer photographiert? Gibt es aus diesem Grund auch so gut wie gar keine gemeinsamen Bilder von Dir und Deinem Mann? Traut Euch! Drückt die Kamera Euren Kindern in die Hand (ab ca. 4 Jahren) oder bittet (wie oben) einfach mal eine Nachbarin. Werdet in Euren eigenen Werken sichtbar - wäre doch schade wenn nicht! In den Kommentaren könnt Ihr schildern, ob es geklappt hat? Bin schon gespannt... ;)

Schnelle Tüte

Ich mag die einfachen Dinge im Leben, wie diese hübschen, knisternden Butterbrottüten. Mit Hilfe der Wellenkante-Stanze und etwas Geschenkband (hier Taft-Geschenkband in Schokobraun) hast Du im Nu eine liebenswerte Verpackung für Kleinigkeiten gezaubert. Natürlich kannst Du auch noch etwas Aufstempeln, wenn es mehr als "Simple Chic" sein darf...

Samstag, 20. Juni 2009

Donnerstag, 18. Juni 2009

Karten zur Einschulung

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit. Die neuen I-Dötzchen werden eingeschult. Jetzt heißt es die Einladungskarten verschicken. Dafür habe ich tolle Vorschläge. Die Eine oder Andere möchte vielleicht das frischgebackenen Schulkind mit einem Geldgeschenk überraschen? Auch hierfür habe ich eine Karte für Euch entworfen.
Sehr passend für unsere ABC-Schützen ist das "Nursery Letters" Jumbo Rad (s. auch gesonderten Beitrag "Das Jumbo Rad"), sowie die unterschiedlichen Alphabetsets. Ich habe mich bei den Farben auf Kombinationen von Glutrot, Klassikblau und Mattgrün mit einem kräftigen Kürbisgelb beschränkt. Aber hier sind natürlich viele weitere Kombinationen vorstellbar, insbesondere aus der Palette der fröhlichen Signalfarben.

Die rote Karte wurde innen mit einem Photosticker persönlicher gestaltet. Hier findet der Einladungstext Platz.
Papier: flüsterweiss, kürbisgelb, glutrot. Stempel: Nursery Letters. Tinte: glutrot, kürbisgelb. Zubehör: 1/4" Geschenkband kürbisgelb, Stanze muschelförmiger Kreis, Stanze 1 1/4" Kreis.

Die blau-orange Farbkombination, eine extra breite Schleife und der ge-inkte Rand des gestempelten Bildes schaffen eine "Jungenskarte".
Papier: flüsterweiss, kürbisgelb. Stempel: Nursery Letters. Tinte: klassikblau. Zubehör: 5/8" Geschenkband brokatblau, Stanze Wellenkante.

Die grüne "abc"-Karte hat auf der Innenseite eine Tasche für ein Geldgeschenk. (Ich konnte für diese Aufnahme im ganzen Haus keinen Geldschein auftreiben, ausser Singapore Dollars - nicht daß Ihr Euch wundert...). :)
Papier: flüsterweiss, vanille pur, immer süß. Stempel: Frames with a Flourish, Typeset Alphabet Lower, Von Herzen. Tinte: mattgrün, kürbisgelb. Zubehör: 1/4" Geschenkband mattgrün, 1/4" Geschenkband kürbisgelb, Selbstklebestreifen.

Das Jumbo Rad


Das Jumbo Rad ist eine feine Sache, denn es zaubert wunderbare Bordüren in Sekundenschnelle. Mit seiner Hilfe lassen sich Karten oder Scrapbook-Layouts mühelos verzieren, oder gleich ganze Hintergründe auf das Papier bringen. Werden Karten bestempelt, reicht es in der Regel den Stempel durch Rollen über ein Stempelkissen mit Tinte zu versehen. Für längere Bordüren (z.B. auf Scrapbuchseiten ist es auf jeden Fall empfehlenswert eine Kartusche für Jumbo Räder dazuzunehmen). Sie befeuchtet den Rollstempel gleichmäßig mit Tinte und das Ergebnis wird sehr eben. Die Räder gibt es in zwei verschiedenen Breiten und häufig auch passend zu anderen Stempelsets. Neugierig geworden? Dann besucht einen meiner Workshops und wir probieren die Räder gemeinsam aus.

Dienstag, 9. Juni 2009

Der erste Workshop

Heute fand in der Stempelküche der erste Workshop statt. "Klein aber fein" mit nur zwei Teilnehmerinnen - aber das ist ok. Mein Angebot muss natürlich erst noch im Main-Taunus-Gebiet bekannt werden. In "Scrapbooking für Einsteiger" ging es um die Basics dieses Hobbies und es wurden gleich mehrere tolle Layouts erstellt. Wichtig ist, dass Ihr Euch auch eigene Seiten widmet, damit Ihr kein "weisser Fleck" in den Familienalben bleibt.

Ein ausgefüllter Fragebogen hilft in diesem Layout.


Die Portraits haben wir zu Beginn des Workshops gemacht.


Es hat großen Spass gemacht. Wir haben viel gelacht, in Ruhe Tee getrunken und uns gegenseitig um Rat gebeten (hierhin oder dahin?). Ein herzliches Dankeschön an Barbara und Vaishali, daß sie ihre Entwürfe mit uns teilen.

Sonntag, 7. Juni 2009

Geschenkverpackung: Topper

Wer kann mir bitte das deutsche Wort für diesen "Topper" nennen? Nicht "Tütenreiter", oder? ;-) Das gefaltete Stück Karton wurde hübsch verziert, um die Zellophantüte gefaltet, und dann mit zwei Löchern für das Schleifenband versehen. Selbst das kleinste Mitbringsel ist so, liebevoll verpackt und weckt Freude beim Beschenkten. Den Tüteninhalt (3 Kärtchen) stelle ich ein anderes Mal vor. Ach ja, und wie man eine große Wellenkante mit Hilfe eines Eckenabrunders herstellen kann, zeige ich Euch gerne bei einem Workshop in der Stempelküche.
Papier: Flüsterweiß, Lachsrot. Stempel: Ovale Sprüche (Minikatalog). Tinte. Schokobraun: Zubehör: Gingam-Geschenkband Helles Pink, Ovale Wellenstanze (Minikatalog), Eckenabrunder, Kreisstanze 1/4.

Workshops diesen Monat

Dienstag
"Scrapbooking für Einsteiger" beleuchtet, was es mit diesem Hobby auf sich hat, das in Amerika eine der Trendbeschäftigungen überhaupt ist. Wie gestaltet man Seiten für ein ganz persönliches Erinnerungsalbum. Welche Themen werden behandelt? Welche Materialien braucht man? Worauf ist zu achten? Natürlich können alle Teilnehmer gleich eine Seite selber erstellen. Siehe auch "Termine" in der Spalte auf der rechten Seite.

Freitag
Nach den Sommerferien ist es wieder soweit: es gibt neue Erstklässler. Das Ereignis der Einschulung wird gerne im Familienkreis gefeiert. Gestaltet zum Thema passende Einladungskarten und macht dadurch diesen einmaligen Tag noch schöner. Jetzt basteln und noch rechtzeitig verschicken! Siehe auch "Termine" in der Spalte auf der rechten Seite.

Samstag, 6. Juni 2009

Flohmarkt, nur Samstag, 27. Juni, ab 10.00 Uhr

Kurze Meldung in eigener Sache: Großer Hausflohmarkt. Bis zu 8!! Haushalte!!! Nur Samstag, 27. Juni, 10:00 - 16:00 Uhr. Hausrat, Kleidung, Babyausstattung, Spielsachen, viele Schnäppchen. Nur bei trockenem Wetter (der gestrige Termin mußte leider wegen Regen gestrichen werden). Bei uns und umliegende Häuser. Ich brauche Platz für meine Stempel. ;-)

Tischdekoration: Partystecker

Diese hübsche Deko ist schnell gemacht und läßt Eure Speisen noch schöner aussehen. Dazu bestempelt Ihr ausgestanzte Formen mit Motiven Eurer Wahl und befestigt diese mit Klebestreifen an Zahnstochern.

Sieht doch toll aus, oder?

Ein Blickfang für ein Buffet. Ich hatte die Platte mit den Mini-Schaumküssen als "Mitgebsel" am Ende einer Party angeboten.
Papier: Flüsterweiss. Stempel: Kinderfreuden. Tinte: Glutrot, Pink und Rosé. Zubehör: Kreisstanze 1-1/4.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Hello Baby!

Wie gut, daß in unserer Nachbarschaft Nachwuchs angekommen ist.

Da konnte ich gleich die entzückendsten Babykarten der Welt basteln. Ein Mädchen ist bereits angekommen, das Zweite läßt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten...

Papier: flüsterweiss und rosé; vanille pur und mattgrün.

Stempel: Kinderfreuden, Von Herzen. Tinten: mattgrün, rosé. Zubehör: Stanzen: 1-1/4 Kreis, 1/8 Kreis, 1/16 Kreis, 1/4 geripptes Geschenkband mattgrün, Gingan-Geschenkband helles Pink. Auch niedlich zur Taufe oder als Geburtstagsglückwunsch.

Heimdekoration: Herzwandbild


Das Tolle an den gemusterten Designerpapieren ist, das Ihr damit auch wunderschöne Dinge für Euer Zuhause herstellen könnt. Die Idee zu diesen Herzbildern, stammt von einer amerikanischen Webseite (Pottery Barn Kids). Da es bei Stampin' Up so unterschiedliche Papiere zur Auswahl gibt, läßt sich für jeden Einrichtungsstil das passende Bild herstellen. Die erste Variante ist zurückhaltend und edel gehalten. Es war das Vatertagsgeschenk für Prashant. Text: "Hier wohnt die Liebe, Familie Kelker, seit 1998".
Papier: Vanille Pur, Le Jardin. Zubehör: Stanze 1-1/4 Kreis, Knöpfe: Privat, Basic Grey.



Die zweite Variante ist wesentlich fröhlicher und kräftiger von den Farben. Eine glückliche Gewinnerin, durfte das Bild letzten Samstag von meiner Einweihungsparty mit nach Hause nehmen. Und so geht's: Beliebigen Umriss aufzeichnen. Mit einem kreisförmigen Stanzer Kreise aus gemustertem Papier ausstanzen. Kreise zusammen mit Knöpfen anordnen und festkleben.

Papier: Flüsterweiß, Sommerpicknick. Zubehör: Stanze 1-1/4 Kreis, Knöpfe: Privat, Button Galore.

Welche Variante gefällt Euch besser?

An die Stempel, fertig, los!! Türschilder für Dich und mich.

Diese Woche durften meine Kids einmal nach Lust und Laune stempeln. Sie sollten selbst ausprobieren, was ihre Mama da abends am Küchentisch immer Geheimnisvolles treibt. Jedes Kind hatte schnell seine Lieblingsstempel gefunden und los ging's bei meiner Jüngsten mit dem "Forest Friends"-Set aus dem Minikatalog.

Nur beim Rahmen hat Mama Piya (2 J.) geholfen.

Mein Sohn (4 J.) entschied sich für die süßen Früchtchen aus dem Tart & Tangy Set.

Er hat vorgeschlagen, die Stempelbilder als Türschilder für die Kinderzimmer zu benutzen. Eine ausgezeichnete Idee!

Nainas (7 J.) Wahl fiel auf die sechs Stempel von "Happy Hearts" und schon legte sie los...

Beim Rahmen - mit dem Jumboroller gerollt - mußte ich nur ein bisschen helfen. Zufrieden und glücklich wurden die fertigen Bilder gegenseitig begutachtet. Diese Aktivität hat allen viel Spaß gemacht und ich war natürlich eine klitzekleines bisschen stolz auf meine kleinen Künstler. :)

Dienstag, 2. Juni 2009

Ahh, so ist das...


Habe festgestellt, daß ein wenig Verwirrung darüber besteht, was ich als Stampin' Up! Demonstratorin mache. Also: Ich verkaufe keine selbstgemachten Karten oder Collagen oder Geschenkverpackungen. Ich vertreibe vielmehr all die Stempel, Papiere und Materialien, die IHR braucht um die supertollen Papierkunstwerke SELBST herzustellen, die Ihr hier in meinem Blog sehen könnt. In Workshops (in der Stempelküche) oder auf Stempelpartys (bei Euch) kann man die Produkte oder bestimmte Stempeltechniken kennenlernen und ausprobieren. Eure Fragen hierzu gerne als Kommentar posten...

Karte: Karten persönlich gestalten

Mit den Alphabet Gummistempeln habt Ihr die Möglichkeit, jedem Projekt eine ganz persönliche Note zu geben. Besonders schön finde ich das Typeset Alphabet, von dem ich die Klein- und Großbuchstaben besitze. Sehr geeignet auch für Geschenkanhänger, Briefpapier und Lesezeichen.

Stempel: Typeset Alphabet Upper, Typeset Alphabet Lower. Papier: Immer Süß, flüsterweiß, zartes Pink. Tinte: zartes Pink. Zubehör: Stanze Muschelförmiger Kreis, Stanze 3,18 cm Kreis, Stampin' Dimensionals.

Montag, 1. Juni 2009

Gastgeberinnenangebot für Juni und Juli!

Wieder gibt es ein tolles Angebot für Gastgeberinnen von Stampin' Up!

Wer im Juni oder Juli eine 300 € Stempelparty ausrichtet erhält einen exklusiven Stampin’ Up! Hintergrundstempel im Wert von 22,95 € kostenlos. Zzgl. Versandkosten (5% vom Warenwert, mindestens aber 5,95 Euro) .

Und zwar zusätzlich, zu den anderen kostenlosen Geschenken (dem Gastgeberinnengeschenk und den Gratisprodukten im Wert von mindestens 20 Euro), welche man erhalten kann. Die Details erkläre ich Euch gerne persönlich. Mailt mir gleich um noch heute einen Partytermin festzulegen: diestempelkueche@gmx.de